03.05.2019 in Wahlen von Herzlich willkommen

Gemeinderatskandidaten besuchen das Anneliese - Mey Haus

 

Die SPD Gemeinderatskandidaten besuchten das Anneliese -Mey Haus in Aistaig um sich über die nicht nur in Aistaig sehr etablierte Einrichtung und die immer schwierigeren Anforderungen in der Pflege zu informieren. Seite 2014 ist Nicole Schneider für die Einrichtung und den die Pflegedienstleitung verantwortlich. Im Landkreis Rottweil ist die Nachfrage nach Pflegeheimplätzen sehr groß, daher führt jede Einrichtung Wartelisten. Auch Kurzzeitpflege ist sehr gefragt, zumal die „eingestreuten“ Plätze meist als Langzeitversorgung genutzt werden und sogenannte „solitäre“, die nur für Kurzzeitpflege vorzuhalten sind, im Landkreis fehlen. Doppelzimmer müssen laut Landesheimbauverordnung abgebaut werden. Derzeit hat die Einrichtung 28 Plätze und 5 Doppelzimmer. 2017 wurde ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt, über den die Heimaufsicht bislang nicht entschieden hat. Eine weitere Herausforderung wird die neu strukturierte Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bislang war die Schule für Altenpflege in Schramberg und die Krankenpflegeschulen waren in Oberndorf und Rottweil. Wie die Ausbildung künftig organisatorisch sein wird, so Nicole Schneider, könne man noch nicht einschätzen. Waren früher 4 Ausbildungsplätze besetzt, so ist es nun nur noch einer, trotz Ausbildungsmessen und Werbeaktionen in Schulen. Der Personaleinsatzplan bietet den Mitarbeitenden Verlässlichkeit über 4 Wochen und geteilte Dienste gibt es in Aistaig nicht. 30 Mitarbeitende arbeiten teils in Teilzeit und die Nachbesetzung ausscheidender Fachkräfte wird zunehmend auch im ländlichen Raum schwieriger. Schneider freut sich, dass die Kirchengemeinden sich sehr engagieren Familie Eger Besuchshunde mitbringt und das Haus überhaupt in Aistaig gut eingebunden ist. Für die SPD Kandidaten und die bisherigen Gemeinderäte Johannes Moch, Hans Häckel, Manfred Schwanzer, Günter Danner und Ruth Hunds war der Besuch der gepflegten, Einrichtung mit großzügigen freundlichen Räumen und Mitarbeitenden sehr interessant.


Von meinem iPad gesendet

 

30.04.2019 in Wahlen von SPD OV Rottweil

Kandidatenflyer 2019

 

Gemeinsam treten wir ein für:
Eine soziale, familienfreundliche Stadt,
in der auch Ältere gut leben können,
die sich weiterhin um Kultur und Sport kümmert,
die den Ruf als Schulstadt pflegt,
in der ärztliche Versorgung gesichert bleibt,
mit gesunder Luft und blühender Natur,
mit einer starken Wirtschaft, guten Arbeitsplätzen,
eine Stadt, in der man sicher lebt und sich wohlfühlt!

 

26.04.2019 in Wahlen von SPD Schramberg

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2019

 

Die SPD tritt zur Gemeinderatswahl mit ein kompletten Liste an. Unsere Bewerber sind je zur Hälfte Frauen und Männer. Alle verbindet, dass Sie zusammen eine enorme Vielfalt an beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen mitbringen. Hier geht es zum Flyer.

 

26.04.2019 in Wahlen von SPD Schramberg

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl 2019

 

Die Schramberger SPD geht mit fünf Männern und vier Frauen ins Rennen um die sechs Kreistagssitze im Wahlkreis Schramberg. Hier der Link zu unserem Kandidatenflyer.

 

25.04.2019 in Wahlen von Herzlich willkommen

Ankündigung zum politischen Frühschoppen

 

Politischer Frühschoppen mit Klaus Kirschner und Ruth Hunds (SPD) Im Sportheim in Fluorn

Zu einem politischen Frühschoppen lädt die SPD für Sonntag, 5. Mai um 10:30 Uhr nach Fluorn ins Sportheim ein. Anlass ist die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai und die am gleichen Tag stattfindenden Kommunalwahlen zu den Ortschafts- und Gemeinderäten sowie dem Kreistag.

Zu den aktuellen politischen Fragen zur Europäischen Union (EU) aber auch zur Bundespolitik, wird Klaus Kirschner der langjährige SPD Bundestagsabgeordnete aus Oberndorf Rede und Antwort stehen. Zur Wahl des Kreistags wird Kreisrätin Ruth Hunds als Kandidatin des Wahlkreises V Oberndorf die kreispolitischen Zielvorstellungen der SPD erläutern.

Dazu sind alle politisch Interessierten herzlich eingeladen.

 

Georg Sattler auf Facebook

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

31.01.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Stammtisch

04.02.2020, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Schramberg: Vorstandssitzung

04.02.2020, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Schramberg: Mitgliederversammlung
Wir wählen unsere Delegierten zur Nominierung der/des Landtagskandatin/-kandidaten.

Alle Termine