17.12.2018 in Ortsverein von SPD Schramberg

Gute Bildung ermöglicht Freiheit! - Interview mit Ali Zarabi

 
Ali Zarabi. Foto: Röcker

Schramberg - Ali Zarabi ist eines unserer jüngsten Mitglieder in der Schramberger SPD. Er kommt aus Afghanistan und hat mit seiner Familie in Kabul gelebt, bis sich die ganze Familie aufgrund der politischen Situation und der Bedrohungslage im Ausland in Sicherheit bringen musste.

 

13.11.2018 in Ortsverein von SPD Schramberg

Vor 100 Jahren wurde auch in Schramberg die Republik ausgerufen

 
Die Ausrufung der Republik durch den SPD-Politiker Albert Bauer (1883 bis 1959) auf dem Rathausplatz. Bild: Stadtarchiv

Schramberg. Am 11. November 1918 strömten über 3000 Menschen auf dem Rathausplatz in Schramberg zusammen. Nach der Matrosenrevolte an der Nordseeküste breitete sich die Novemberrevolution wie ein Flächenbrand im gesamten Deutschen Reich aus und erreichte auch den Schwarzwald.

 

26.09.2018 in Ortsverein von SPD Dunningen

Jahresausflug

 

Herzliche Einladung zum Jahresausflug nach Herrenberg am Sonntag, 14. Oktober 2018

Einen Ausflug in die Geschichte sichtbar in der Altstadt, die als Gesamtanlage seit über 30 Jahren unter Denkmalschutz steht verbunden mit Perspektiven der Gegenwart und Zukunft im innovativen Wohnprojekt Weitblick bietet die Fahrt nach Herrenberg. Nur wenige deutsche Städte besitzen heute noch ein so vollständig erhaltenes Ensemble stolzer Fachwerkhäuser, enger Gassen und Winkel, malerischer Treppen und Brunnen wie Herrenberg.

Die Bürgerbeteiligung wird in Herrenberg groß geschrieben. Zahlreiche städtische Projekte werden von und mit Bürgern umgesetzt. Aktiv mit dabei sind Mitglieder des SPD-Ortsvereins mit ihren Vorsitzenden Petra Menzel und Frank Däuber und die SPD Stadtratsfraktion. Sie werden uns bei unserem Besuch begleiten und uns bestimmt viele Anregungen mitgeben.

Wir fahren ökologisch vorbildlich mit dem ÖPNV. Los geht’s mit dem Regio-Bus ab Haltestelle Gärtnerei Mauser um 08:45 Uhr zum Bahnhof Rottweil. Abfahrt mit dem IC um 09:17 Uhr. Ankunft in Herrenberg um 10:11 Uhr. Dort Stadtführung mit Besichtigung. Mittagessen in einer italienischen Osteria am Marktplatz. Am Nachmittag Rundgang zum Baugemeinschaftsprojekt Weitblick mit Führung und Kaffee und Kuchen. Rückfahrt mit dem IC ab 17:47 Uhr, Ankunft in Rottweil um 18:41 Uhr. Heimfahrt mit Regio-Bus um 18:50 Uhr, Ankunft in Dunningen um 19:12 Uhr.

Fahrt für Mitglieder frei. Nichtmitglieder zahlen 10,00 €. (Kosten des Baden-Württemberg-Tickets)

Anmeldung bis Sonntag 07.10.18 bei HP Storz. Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen.

 

26.08.2018 in Ortsverein von SPD Dunningen

Ferienprogramm 2018

 

Reinfallen und nass werden gehört dazu

Boots-Wanderung des SPD-Ortsvereins mit Boot, Kajak und Stand Up Paddling-Board

17 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren folgten der Einladung des SPD-Ortsvereins zur „Bootswanderung an der Eschach“. Alle versicherten dem SPD-Chef Jürgen Lurk, dass sie selbstverständlich schwimmen können und trotzdem mussten sie sich vor dem Abenteuer auf dem heimatlichen Bach mit den Sicherheitsbelehrungen und den Erläuterungen von Friedrich Haag auseinandersetzen. Als es dann endlich soweit war, zeigte sich für manches Kind dann doch, dass es etwas schwieriger war, auf den Boards aufzustehen, als es zunächst gedacht hatte.

Mehr dazu und weitere Bilder finden Sie auf der Seite "Veranstaltungen"

 

15.08.2018 in Ortsverein von Herzlich willkommen

Vorstandswahlen 2018

 

   In der Sommerpause, ein paar Foto Impressionen

der Hauptversammlung am 04. Juni 2018 im Turnerheim zu Oberndorf am Neckar.

 

    

<< Zum betrachten der Fotos, bitte auf Fotostrecke klicken!

                                                           

                                                   

 

 

Georg Sattler auf Facebook

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

19.12.2018, 19:00 Uhr - 00:00 Uhr Kreisvorstandssitzung mit Weihnachtsessen

21.12.2018, 18:00 Uhr "10 Minuten für Europa" mit Luisa Boos (SPD-Kandidatin zur Europawahl 2019)
Luisa Boos ist eine große Befürworterin der europäischen Einigung. Wie sie sich das vorstellt und wie sie sich e …

16.01.2019, 13:00 Uhr - 18:30 Uhr SPD Schramberg: Rentnerwanderer sind unterwegs

Alle Termine