30.11.2019 in Ortsverein von SPD Dunningen

Jahresausflug nach Stuttgart

 

Herzliche Einladung zum Jahresausflug

nach Stuttgart am Sonntag, 15. Dezember 2019

Weihnachtlich glitzernde Stände mit liebevoll gestalteten Dächern, funkelnder Lichterschmuck, der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, einer der ältesten und größten Weihnachtsmärkte Europas, lädt zum Verweilen ein. Genießen wir die vorweihnachtliche Stimmung in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Das Haus der Geschichte macht die Entwicklung des deutschen Südwestens von 1790 bis heute zum Erlebnis. Lebendige Geschichte, aufwendig inszeniert: Das Museum bildet von Napoleon bis zum Stuttgart-21-Bauzaun mehr als 200 Jahre Landesgeschichte ab. 1500 Originalobjekte und 1000 Fotos, zahlreiche Geschichten, Filme und Infostationen begeistern, machen Spaß oder regen zum Nachdenken an.

https://www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de/fileadmin/_processed_/b/b/csm_header_534404e1d6.png

Wir fahren ökologisch vorbildlich mit dem ÖPNV. Los geht’s mit dem Regio-Bus ab Haltestelle Dunningen Post um 08:44 Uhr zum Bahnhof Rottweil.

Abfahrt mit dem IC um 09:17 Uhr. Ankunft in Stuttgart um 10:43 Uhr. Dort Besuch des Weihnachtsmarkts.

Gemeinsames Mittagessen um 12.30 Uhr im Ochs`n Willi am Schlossplatz. Danach Gang zum Museum "Haus der Geschichte". Dort ab 14.30 Uhr Möglichkeit zur Teilnahme an einer Themenführung durch die Dauerausstellung "Flucht und Zuflucht" (ca. 1 Stunde).

Rückfahrt mit dem IC ab 16:29 Uhr, in Rottweil Heimfahrt mit Regio-Bus um 17:50 Uhr, Ankunft in Dunningen um 18:14 Uhr.

Fahrt und Eintritt Museum für Mitglieder frei. Nichtmitglieder zahlen 10,00 € (Kosten Baden-Württemberg-Ticket und Eintritt Museum).

Anmeldung bis Sonntag 08.12.2019 bei Jürgen Lurk.

Jürgen Lurk, 1. Vorsitzender

 

20.11.2019 in Ortsverein von SPD-Kreisverband Rottweil

Schramberg: DGB und SPD zeigen Film: „Die Stille schreit“

 

Schramberg. Am 9. November jährte sich die Reichspogromnacht zum 81. Mal. Diesen Gedenktag nimmt die DGB-Region Südbaden zum Anlass, den Dokumentarfilm „Die Stille schreit“ in insgesamt sechs Städten zu zeigen. In Schramberg ist die SPD Mitveranstalter.

 

20.11.2019 in Ortsverein von SPD Schramberg

DGB und SPD zeigen Film: „Die Stille schreit

 

Schramberg. Am 9. November jährte sich die Reichspogromnacht zum 81. Mal. Diesen Gedenktag nimmt die DGB-Region Südbaden zum Anlass, den Dokumentarfilm „Die Stille schreit“ in insgesamt sechs Städten zu zeigen. In Schramberg ist die SPD Mitveranstalter.

 

15.11.2019 in Ortsverein von SPD Trossingen

SPD Trossingen zu Besuch in der Friedensschule

 
v. rechts: Vatche Kayfedjian, Kinder, Frau Möbius, Wilhem Kuhn, Dieter Görlich-Heinichen, Jane Heinichen

Die Vorsitzende des Fördervereins „Schulhofsanierung der Friedensschule“ Martina Möbius macht deutlich „Wir erleben Erfolge und Enttäuschungen. Mit viel Hilfe der Eltern und Spendern konnten wir 25.000 € sammeln, nun ist die Stadt in der Pflicht." Unsere beiden SPD Gemeinderäte Dieter Görlich-Heinichen und Vatche Kayfedjian haben sich zum Ziel gesetzt, sich besonders für die Belange der Trossinger Schulen einzusetzen und unterstützen deshalb das Anliegen des sehr aktiven Fördervereins der Friedensschule.

 

21.10.2019 in Ortsverein von SPD Dunningen

Kinder-Flohmarkt

 
An den Verkaufsständen herrschte reger Andrang

Die Sonne lacht den Schnäppchenjägern

Schwarzwälder Bote

Etliche Besucher lockte der Kinderflohmarkt des SPD-Ortsvereins in die Dunninger Festhalle und das, obwohl die Sonne draußen für sommerliche Temperaturen sorgte. Tendenziell würde das Angebot laut Organisator Frank Maier mehr als noch vor einigen Jahren angenommen. Dies sei, mutmaßt er, auf die aktuelle wirtschaftliche Lage zurückzuführen. Von Babyutensilien bis zur Winterbekleidung in Teenagergrößen blieben an den Tischen der mehr als 60 Verkäufer keine Wünsche offen. Maier freute sich über den Andrang: "Am Ende des Tages haben wir unser Ziel erreicht. Junge Familien haben die Gelegenheit genutzt, aus Ausgedientem Geld zu machen und auf der anderen Seite Gebrauchtes günstig zu erwerben."

 

 

Georg Sattler auf Facebook

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

14.12.2019, 15:00 Uhr Adventscafé mit Mitgliederehrung
 

14.12.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Schramberg: Weihnachtsfeier

15.12.2019, 08:44 Uhr - 18:14 Uhr Jahresausflug nach Stuttgart
Herzliche Einladung zum Jahresausflug nach Stuttgart am Sonntag, …

Alle Termine