Mirko Witkowski neuer SPD-Kreisvorsitzender

Veröffentlicht am 01.07.2019 in Kreisverband

Der neue SPD-Kreisvorstand wurde am Dienstagabend, 25. Juni 2019, in Deißlingen gewählt. Foto: spd

Kreis Rottweil. Der SPD-Kreisverband Rottweil hat einen neuen Vorsitzenden: Mirko Witkowski aus Schramberg ist am Dienstagabend im Hotel „Hirt“ in Deißlingen zum Nachfolger von Torsten Stumpf gewählt worden.

Trotz der Hitze waren zahlreiche Delegierte der SPD-Ortsvereine aus dem Landkreis Rottweil nach Deißlingen gekommen, um dort ihrem bisherigen Vorsitzenden für dessen Arbeit zu danken und einen neuen Vorstand zu wählen. In seinem Bericht gab Torsten Stumpf einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten des SPD-Kreisverbands in den vergangenen beiden Jahren. Dabei erinnerte er unter anderem an den gescheiterten Versuch von Union, Grünen und FDP eine gemeinsame Bundesregierung zu bilden und die Diskussionen sowie Veranstaltungen rund um die Frage einer Regierungsbeteiligung der SPD im Bund und die Inhalte des Koalitionsvertrags. Beim SPD-Bürgerempfang in Deißlingen war der Energiepreis verliehen worden. Auch erinnerte Torsten Stumpf an die Besuche von SPD-Politikern aus Bund und Land im Landkreis Rottweil. Ein großer Erfolg waren die mit anderen Gruppierungen vorbereiteten Veranstaltungen zu „100 Jahre Demokratie“ im November 2019.

Über einen gestiegenen Kassenbestand informierte Kassierer Jürgen Lurk, dem die Kassenprüfer Hans-Peter Storz und Arved Sassnick eine einwandfreie Kassenführung bestätigten. Aus dem Kreistag berichtete in Vertretung des Fraktionsvorsitzenden Berthold Kammerer der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrat Klaus Schätzle: „Wir haben hauptsächlich in vier Bereichen gearbeitet: Ausbau der Berufsschulen, Neubau des Landratsamts, Straßenbau und Ausbau des Glasfasernetzes.“

Die Arbeit der Jusos im Kreis Rottweil stellte Sebastian Holzhauer in Vertretung des Juso-Kreisvorsitzenden Dennis Mattes vor: „Wir sind eine kleine, aber engagierte Truppe.“ Er erinnerte an die Gespräche mit der alevitischen Jugend und der jüdischen Gemeinde Rottweil.

Die Entlastung des Kreisvorstands beantragte Wolfgang Wesner. Er würdigte den „lebendigen Kreisverband in dem gute Arbeit gemacht wird“. Sowohl der Kreisvorstand insgesamt, als auch Kassierer Jürgen Lurk, wurden einstimmig entlastet.

Im Namen des SPD-Kreisverbands bedankten sich die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Elke Ringl-Klank und Klaus Schätzle beim bisherigen Vorsitzenden Torsten Stumpf für „die tolle Arbeit eines mitreißenden Sympathieträgers“.

Bei den Neuwahlen wurde Mirko Witkowski (Schramberg) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Gisela Burger (Rottweil) und Klaus Schätzle (Sulz). Die Kasse wird weiterhin von Jürgen Lurk (Dunningen) geführt. Neue Schriftführerin ist Elke Ringl-Klank (Schramberg). Das Amt des Pressereferenten hat Harald Maas (Oberndorf) übernommen. Beisitzer im neuen SPD-Kreisvorstand sind: Bruno Bantle (Deißlingen), Sebastian Holzhauer (Rottweil), Werner Klank (Schramberg), Hans-Jürgen Ramuschkat (Oberndorf), Günter Schick (Wellendingen), Andree Weidner (Wellendingen), Günter Weist (Deißlingen) und Ali Zarabi (Schramberg). Kassenprüfer sind Arved Sassnick (Rottweil) und Hans-Peter Storz (Dunningen).

Vorsitzender der Schiedskommission ist Herbert Zinell (Schramberg). Seine Stellvertreter sind Margarete Spannagel (Schramberg) und Erwin Hauser (Sulz). Beisitzer sind Hans-Peter Faißt (Rottweil), Erika Ramuschkat (Oberndorf), Josef Reichert (Dunningen) und Hans-Peter Stumpf (Deißlingen).

Delegierte für den Landesparteitag sind Mirko Witkowski, Isabella Cramer und Sebastian Holzhauer. Ersatzdelegierter ist Ali Zarabi. Bei der AG 60+ wird die Kreis-SPD von Ansgar Fehrenbacher vertreten. Ersatzdelegierter ist Andree Weidner. Die Vertretung bei der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen übernimmt Torsten Stumpf.

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Rottweil

Georg Sattler auf Facebook

Suchen

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

21.09.2019, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Dunningen: Gemütliches Treffen
Bitte wegen der Platzreservierung Jürgen Lurk bis zum 16.09.2019 mitteilen, mit wieviel Personen Ihr kommt (0740 …

28.09.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Klausurtagung SPD-Ortsverein Rottweil
Am Samstag, 28.09.2019 von 14 Uhr bis 18 Uhr tagt der SPD Ortsverein in Klausur mit Markus Schupp im Naturfreundeh …

15.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Rottweil
Am Freitag, 15.10.2019 hält der SPD-Ortsverein seine Jahreshauptversammlung mit Wahlen ab.

Alle Termine